F 122 Springe

Zuchtjahr 2019

Ein ganz besonderes Jubiläum kann unser Zuchtfreund Hans Jürgen Kümmel in diesem Jahr begehen, 50 Jahre Rassekaninchenzucht

Dabei begann alles so ganz harmlos. Als Hans Jürgen im Jahr 1946 in Bad Pyrmont geboren wurde, war ihm die Kaninchenzucht nicht in die Wiege gelegt worden

Er wuchs auf wie die meisten Kinder in seinem Alter und da war nun mal das Hauptinteresse der Fußball. Wobei er auch noch heute ein großer Fußballanhänger ist. Sein Lieblingsverein ist Hannover 96. Aber in seiner Kinderzeit war es auch noch üblich, dass sich die Familien durch Gartenarbeit und Kleintierhaltung zu einem großen Teil selbst versorgten. Er wuchs also in einer Zeit auf, in dem die Kleintierhaltung normal und alltäglich war. Und so kam es, wie es wohl auch kommen sollte, er hatte bereits in jungen Jahren Kontakt zur Kaninchenzucht und konnte später, Anfang 1969 mit 23 Jahren, seine ersten Rassekaninchen sein Eigen nennen. Es waren weiße Neuseeländer, die in seine Ställe einzogen.

In gleichem Jahr wurde er auch Mitglied im Kaninchenzuchtverein F73 Bad Pyrmont. Durch das rege Vereinsleben lernte er auch andere Kaninchenrassen kennen und entdeckte seine Liebe für die Weißgrannen-Kaninchen und zwar in der Farbe schwarz, später wechselte er zu dem blauen Farbenschlag. In diesen Zeitraum fiel auch die Gründung des W.G. Clubs Hannover deren Mitbegründer er war. Etwas später wechselte er zu den Farbenzwergen.

Ab 1999 züchtete er FbZw W.G. schwarz. Um sich in dieser Rasse mit gleichstarken Züchtern messen zu können, trat er 2001 in den Farbenzwerg-Club Hannover ein. Im Jahr 2003 ist er dem F122 Springe beigetreten. Den Farbenschlag schwarz konnte er 2005 in Perfektion zeigen. Er stellte auf der Schau 2010 in Bad Pyrmont 2 Sammlungen 1 x mit 391,0 und 1 x mit 390,5 Pkt. Eine Super Leistung. Da an seinem Farbenschlag schwarz kaum noch Verbesserungen möglich waren, widmete er sich deM Farbenschlag blau.

So zog 2011 der blaue Farbenschlag in seine Stallungen ein. Auch mit diesem Farbenschlag blieben die Erfolge nicht aus. So konnte er mehrmals Vereinsmeister, Kreismeister und Landesmeister werden und er stellte 2017 in Leipzig auch den Vize-Bundesmeister mit FbZw W.G. blau und den Bundessieger

in dieser Rasse. Als Zweitrasse hatte er sich 2012 die FbZw eisengrau in seinen Stall geholt. Auch mit diesen Tieren zeigte er ähnliche Erfolge. Zusammenfassend muss man zu seinen Erfolgen sagen:

Neben einer gehörigen Sachkenntnis hat er auch noch ein glückliches Händchen in der Zusammenstellung seiner Zuchttiere.

Ein Züchter, der sich so für die Kaninchenzucht einsetzt, wird in der Organisation gebraucht.

So war er im

F73 Bad Pyrmont Kassierer, Schriftführer und 1. Vorsitzender 28 Jahre lang.

F122 Springe Zuchtwart und 2 Tätomeister von 2003 bis heute.

KV Weserbergland Kassierer und 1. Vorsitzender insgesamt 17 Jahre.

Hermelin + Farbenzwergclub Hannover Kassierer und Gruppenleiter bis heute.

Verdienterweise wurden Hans Jürgen auch nachstehende Auszeichnungen zu teil:

Kreisverbandsehrennadel und Landesverbandsehrennadel in Bronze ,Silber und Gold.

1997 Meister der Rassekaninchenzucht im LV Hannover.


Wir beglückwünschen unserem Zuchtfreund Hans Jürgen zu seinem 50 jährigen Züchterjubiläum und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg mit seiner geliebten Rassekaninchenzucht und das ihm die Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht.

Kreisverband Weserbergland

F122 Springe

Pressewart

Reinhard Lehling

Züchterportrait

Reinhard Lehling

eingestellt

klicke auf das Bild

Marlies Lüdtke - Züchterin des Jahres 2017

Portrait - Bild anklicken