F 53 Grohnde

F 53 Grohnde

Frank Volkmann

holt die Deutschen Meisterschaft

nach Grohnde


Bei der Deutschen Meisterschaft wurden rund 25.000 Rassekaninchen aus ganz Deutschland den Preisrichtern zur Bewertung vorgestellt, alle in Konkurenz um den Titel "Deutscher Meister" 

Dieses Jahr fand die Bundesschau in der Messehalle in Leipzig in der Zeit vom 16.-17. Dezember 2023 statt. Wie immer bei dem wichtigsten Wettkampf der Rassekaninchenzüchter waren auch in diesem Jahr wieder Züchter des Kleintierzuchtvereins F 53 Grohnde

dabei. Die Züchter Jürgen Meier, G.-W. Fischer, Franz Meier und Frank Volkmann waren für die Deutsche Meisterschaft gemeldet.

Jürgen Meier erreichte mit seinen „Weißen Neuseeländern“ 385,5 Punkte, G.-W Fischer mit seinen Großchinchilla 383 Pkt. von 400 möglichen Punkten und Franz Meier stellte in Leipzig seine Deutschen Riesen wildgrau vor.


Mit 384 Punkten erreichte Frank Volkmann souverän den Deutschen Meistertitel mit seinen Tieren der Rasse Meißner Widder graubraun, die auf der Liste der gefährdeten Rassen stehen.

Als Züchter mit rund 50jähriger Zuchterfahrung entdeckte Frank schon vor längerer Zeit seine züchterische Vorliebe für die Meißner Widder, deren Erhaltung im sehr amHerzen liegt.

Auch deshalb engagiert sich Zuchtfreund Volkmann aktiv in der GEH (der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen), die sich die Erhaltung alter Haustierrassen zum Ziel gesetzt hat. Der Meißner Widder ist benannt nach der Stadt Meißen, dem Wohnort des Züchters Leo Reck. 

Im Jahr 1900 wurde die Rasse 

erstmals ausgestellt. Die Kaninchenrasse gehört zu den bedrohten Haustierrassen und ist daher Bestandteil unseres Archekonzepts. Das Gewicht liegt zwischen 3,5 - 5,5 kg.

Verbreitet ist die Rasse es hauptsächlich Raum Hannover, Bayern und Sachsen-

Anhalt, vereinzelt in ganz Deutschland. Im Jahr 2020 betrug die Zahl der Zuchten des Meißner Widders noch 114 mit 298 weiblichen und 192 männlichen Tieren. Von der GEH wurde der Meißner Widder auf die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen (Stand 2022) gesetzt und in Kategorie II – stark gefährdet – eingestuft.

Kirsten Meier

F 53 Grohnde

2023

F 53 Grohnde - Busfahrt nach Magdeburg

 

Rund 20 Züchter des Kleintierzuchtvereins F 53 Grohnde besuchten die LV Rassekaninchen- und Rasssegeflügelausstellung des Landesverbandes Sachsen – Anhalt, die am 30.11. und 01.12.2019 in den Magdeburger Messehallen stattfand.

Um 7.00 Uhr startete der Bus in Emmerthal und kam nach einem Zwischenstopp und einem gemeinsamen Frühstück gegen 10,30 Uhr in Magdeburg an. Rund vier Stunden hatten nun die Zuchtfreunde Zeit zum züchterischen Erfahrungsaustausch und dem Begutachten der ausgestellten Tiere.

Aber auch züchterische Akzente wurden gesetzt, so werden nun Tiere aus Grohnde die Zuchten in Magdeburg verstärken und auch Grohnder Züchter wurden fündig und verstärkten Ihre Zucht mit Tieren aus Sachsen-Anhalt.

Ausgenommen interessant auch die ausgestellten Eier-Sortimente der verschiedensten Geflügelrassen, die in ihrer Gleichmäßigkeit, Farbe, Gewicht und Größe bewertet wurden.

Die Geflügelschau umfasste zwei Messehallen, hier gab es einiges Interessantes und Ausgefallenes zu sehen.

Aber auch bei der Kaninchenabteilung in der ersten Messehalle waren zahlreiche Rassen und Farbenschläge vertreten.

Den Abschluss fand dieser Ausflug mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken auf der Heimfahrt und alle Teilnehmer zogen zum Abschluss eine positive Resonanz.


 Impressionen

2019                   Kleintierzuchtverein F 53 Grohnde verzeichnet positiven Trend

 

Am 16. und 17. November fand die Ausstellung des Kleintierzuchtverein F 53 in Grohnde statt.

Sehr zur Freude des Vorsitzenden Jürgen Meier und der Vereinsmitglieder kann der Verein einen positiven Trend in der Mitgliederentwicklung und der züchterischen Bilanz verzeichnen.

Der Öffentlichkeit konnten am vergangenen Wochenende 166 Rassekaninchen aus 18 verschieden Rassen und Farbenschlägen präsentiert werden, im Gegensatz zu den Vorjahren ist das ein Zuwachs von rund 20%.

Besonders erfreulich, auch die Jugendabteilung ist aktiv dabei. Die vier Jungzüchter des Vereins sind im Alter zwischen 8 und 14 Jahren und stellten zusammen 20 Tiere aus drei Rassen vor. Jugendvereinsmeister wurden Verena und Janine Keuneke mit ihren Farbenzwerge luxfarbig.

Für die Altersklasse legten die drei Wertungsrichter aus Vechelde und Uetze folgende Siegerliste fest: Vereinsmeister Jürgen Meier mit Weißen Neuseeländern und 485,5 Punkten vor Franz Meier mit den Deutschen Riesen wildgrau und 485 Punkten. Aus dieser Zucht stammten auch der Beste Rammler und die Beste Häsin mit jeweils 97,5 Punkten. Das Beste Tier der Ausstellung stellte Hartmut Reese mit den Deutschen Riesen in weiß vor, ebenfalls mit 97,5 von 100 möglichen Punkten.

Aber auch alle anderen Züchter können mit ihren Ergebnissen zufrieden sein, so vergaben die Wertungsrichter insgesamt 34 mal das höchstmögliche Prädikat „Vorzüglich“ (wird ab 97 Punkten vergeben), das sind rund 21% der ausgestellten Tiere.

Zur offiziellen Begrüßungsfeier konnte der Vorsitzende und Ausstellungsleiter Jürgen Meier den Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal Herrn Andreas Grossmann begrüßen und aus der Organisation der Kaninchenzüchter vom Kreisverbandsvorstand Frau Birgitt Feddes aus Eldagsen. Ein besonderer Gruß ging an den Tierarzt Dr. Volker Reißig aus Ottenstein, der den Kleintierzuchtverein F 53 Grohnde bereits seit 25 Jahren aus tierärztlicher Sicht betreut und hierfür ein kleines Präsent als Dankeschön vom Vorsitzenden in Empfang nehmen konnte.

 

In seinem Grußwort zur Veranstaltung unterstrich der Ortsbürgermeister Lothar Hahlbrock aus Grohnde, dass beim Kleintierzuchtverein F 53 kleiner Kreis engagierter Züchter große Erfolge auf Landes- und Bundesebene nachweisen kann. Und recht hat er damit!

Die nächsten Deutschen Meisterschafen finden am 14. Und 15.12.2019 in den Messehallen in Karlsruhe statt. Hier werden rund 26.000 Kaninchen aus ganz Deutschland um den begehrten Titel des Deutschen Meisters konkurrieren, davon 5 Zuchtfreunde aus Grohnde.

Auf dem Jahresplan der Vereinszüchter steht jedoch erstmal eine Busfahrt zur Landesmeisterschaft des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Vom 30.11. bis 02.12.2019 findet die Schau in den Magdeburger Messehallen statt. Hier werden neue Züchterfreundschaften geschlossen und alte Freundschaften intensiviert. Zudem spielt der züchterische Dialog eine große Rolle bei einer erfolgreichen Kaninchenzucht. Nur wer seine Zuchtergebnisse mit denen anderer Züchter vergleicht kann sich einen detaillierten Einblick zum Stand der eigenen Zucht machen.

2019                                   Auch Kaninchenzüchter müssen lernen ….


Fast zeitgleich mit dem Schulbeginn drückten auch die Züchter des Kleintierzuchtvereins

F 53 Grohnde die „Schulbank“.

Änderungen im Rassestandard müssen auch die „alten Hasen“ der Kaninchenzucht neu lernen. Auch im Bereich der Kleintierzucht entwickelt sich die Globalisierung, wenngleichauch erst im Europäischen Raum. Der bisherige Rassestandard, der aussagt, welche Voraussetzungen in Größe, Form, Fell, den Rassemerkmalen und den Pflegezustand eine Rasse mitbringen muss, wurde dem Europaniveau angepasst und so müssen auch die Züchter die neuen Vorgaben erlernen und beachten.Zu diesem Zweck führte der Kleintierzuchtverein F53Grohnde eine Schulungsveranstaltung durch, damit die Züchter gut vorbereitet in die heiße Phase der Ausstellungssaison starten können.

Bei den Züchtern werden die jungen Kaninchen in den Monaten Januar bis April/ Mai geboren, wachsen dann langsam und behütet heran, um ab Herbst die großen Meisterschaften und Wettkämpfe zu bestreiten.

Um bei der monatelangen Pflege und Versorgung nicht das „Auge“ fürs Detail zu verlieren, führt der Verein jedes Jahr zum Ende des Sommers eine Schulungsveranstaltung für die Züchter durch. Unter den kundigen Augen eines ausgebildeten Wertungsrichters stellen die Züchter ihren schönsten “Nachwuchs“ vor, um gemeinsam mit den Züchterkollegen die Vorzüge eines jeden Tieres herauszuarbeiten.

In diesem Jahr fand diese Schulungsveranstaltung am 11.08.2019 in Hemeringen statt. 

Jeder Züchter stellte seinen „Nachwuchs“ vor: Vom Deutschen Riesen bis zum Zwergkaninchen mit und ohne Schlappohren war alles dabei.

Die Ergebnisse der züchterischen Bemühungen werden nun der Öffentlichkeit während der vereinseigenen Ausstellung in der Sporthalle Grohnde am 16. und 17. November 2019 vorgestellt. Die Ausstellung ist am Samstag, 16.11.2019 von 13.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 17.11.2019 von 10.00 bis 17.00 Uhr für die interessierten Besucher geöffnet.

Die erste Generalprobe gab es aber schon bei der Kreisverband Jungtierbewertung am 18.08.2019 im Kulturheim in Springe. Hier konnten die Grohnder Züchter die Konkurrenz hinter sich lassen und erreichten mit ihren Tieren das beste Ergebnis und damit den ersten Platz. Der F 53 beteiligte sich mit 7 Züchtern und 28 Tieren aus 7 verschiedenen Rassen.   Zuchtfreund Helmut Schramme mit seinen Satinkaninchen, thüringerfarbig stellte die beste Sammlung (bestehend aus 4 Tieren) und der Züchter Jürgen Meier mit Weißen Neuseeländern stellte den Wertungsrichtern das beste Pärchen vor. Die beste Häsin (weiblichesTier) kam ebenfalls aus der Grohnder Zucht und wurde von Franz Meier (Deutsche Riesen, grau) gezeigt.

Derzeit sind die ersten Tiere schon für die Bundesschau gemeldet. Am 14. und 15. Dezember 2019findet die 34. Bundes-Kaninchenschauin der Messe inKarlsruhe statt. Bei einer Konkurrenz von rund 25.000 Kaninchen werden dort die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Auch die Tiere aus dem Grohnder Verein gehen hierbei an den Start.

Der Abschluss des Zuchtjahres findet sich dann bei den Landesmeisterschaften, denn am05. und 06.01.2020 findet die 46. Landesverbandsschau des LV Hannover in der Deula-Lehranstalt in Nienburg statt.

Fotos zur Tierbesprechung von links:

Blauer Wiener von Nelly Speer (Jugend)

Deutsche Riesen weiss von H.Reese mit Wertungsrichter Rene Kirchhoff

Rote Neuseeländer von Günter Bosse

November 2018

F 53 Grohnde - Lokalschau


Feh, Riese und Zwerg.… zauberhaft und doch kein Märchen


Bei den Tieren mit den märchenhaften Namen handelt es sich um Rassekaninchen, die am 17./18. November 2018 in der Sporthalle Grohnde zu sehen waren. Wieder einmal öffneten die Züchter des Kleintierzuchtvereins F 53 Grohnde ihre Pforten und gewährten der Öffentlichkeit einen Einblick in die Rassekaninchenzucht. Zwei Tage lang konnten interessierte Besucher in die Welt der Kaninchenzüchter eintauchen und machten davon regen Gebrauch.

In diesem Jahr meldeten die Grohnder Züchter 136 Rassekaninchen aus 16 verschiedenen Rassen zur Vereinsausstellung an.  Vom Deutschen Riesen, über die „Farben- „Zwerge“ bis hin zu den Perl – „Feh“ Kaninchen waren die Rassekaninchen in den verschiedensten Größen und Farben präsent.


Das wahre Schönheit nicht von der Größe abhängt, wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In allen sieben Bewertungspositionen gleich, wurde gleich zwei Tiere mit 97,5 Punkten bewertet und damit zum „Besten Tier der Schau“ gekürt. Einmal eine Deutsche Riesen Häsin in weiß aus der Zucht von Hartmut Reese und zum anderen eine Zwergwidderhäsin ebenfalls in weiß aus der Stallanlage von Viola Baumbach-Meier.

Nur knapp, mit einem halben Punkt Vorsprung, sicherte sich Jürgen Meier mit seinen Weißen Neuseeländern und 484,5 Punkten den Titel des Vereinsmeisters 2018, dicht gefolgt von Mirco Kinast mit Grauen Wienern und 484,0 Punkten. Auch die Beste Häsin der Schau kam aus der Zucht von Mirco Kinast und wurde mit 97,0 Punkten bewertet. Den besten Rammler mit ebenfalls 97,0 Punkten stellt Franz Meier mit seinen Deutschen Riesen in grau vor.

Die Beste Gesamtleistung (8 Tiere aus der eigenen Zucht) teilten sich wieder zwei Züchter. Zum einen Jürgen Meier – Weiße Neuseeländer- und zum anderen Viola Baumbach-Meier mit den weißen Zwergwiddern.

Während der offiziellen Eröffnungsfeier unterstrich der Vorsitzende Jürgen Meier noch einmal die guten Bewertungsergebnisse, eine so dicht beieinanderliegende Siegerliste gab es bisher noch nie. Das spricht für die gute Schulungsarbeit im Verein.

Mit dem Ehrenpreis des Kreisverbands Weserbergland konnten die beiden Jungzüchter Verena und Janine Keuneke ausgezeichnet werden.

Im Rahmen der Vereinsausstellung wurde auch das langjährige Vorstandsmitglied Hartmut Reese – Jugendleiter und 2. Vorsitzender – mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Hannoverscher Rassekaninchenzüchter und der Kreisverbandes Weserbergland ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Aber die Herbst- und Winterzeit ist für die Rassekaninchenzüchter die Zeit der „Wettkämpfe“. Schon eine Woche nach der Vereinsausstellung fanden die Kreismeisterschaften in Springe statt. Auch hierfür hatten die Grohnder sich qualifiziert und gingen mit 8 Züchtern an den Start. Kreismeister wurden Franz Meier (Deutsche Riesen, grau) und Jürgen Meier (Weiße Neuseeländer). Ehrenpreise sicherten sich zudem die Züchter Franz Meier und Jürgen Meier. Zuchtgruppenpreise (für das Ergebnis von 4 zusammen gemeldeten Tiere) erreichten Hartmut Reese (Deutsche Riesen, weiß), Günter Bosse (Rote Neuseeländer) und die beiden Jungzüchter Verena und Janine Keuneke mit ihren Farbenzwergen luxfarbig.


60 Jahre F 53 Grohnde


Kleintierzuchtverein F 53 Grohnde wird 60 Jahre alt und feiert im Wisentgehege.

Der im Jahr 1958 gegründete Kleintierzuchtverein F 53 Grohnde kann nun auf eine 60jäauende Vereinsgeschichte zurückblicken. In den Züchterkreisen des Vereins ergab sich folglich die Frage, wie dieses Ereignis am besten gefeiert werden kann. Es sollte eine Feier für die Mitglieder des Hauptvereins, die jugendlichen Züchter, für die Ehepartner und Freunde sein, die den Verein fortan tatkräftig unterstützen.


Der Geflügelwart des Vereins Norbert Fuchs unterbreitete seinen Vereinsfreunden anlässlich des Jubiläums den Vorschlag einen Ausflug in  das Wisentgehege Springe zu machen, gesagt  -  getan.

Am 17. Juni trafen sich 24 Mitglieder des Vereins im Wisentgehege Springe, nahmen an einem geführten Rundgang teil, amüsierten sich bei einer anschließenden Flugshow des Falknerhofes und besuchten ebenso eine Vorführung der Timberwölfe, mit einer anschließenden Diskussionsrunde zum Thema der im Wisentgehende angesiedelten Polarwölfe. Bei tollem Wetter fand ein rundum gelungener Ausflug statt, der seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Mittagessen im Café Wild fand. Hierbei konnte der Vorsitzende die Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren lassen.

⁃Der Verein F 53 Hajen – Grohnde wurde am 17. März 1958 von 7 Kaninchenzüchter im Gasthaus zum Ruhberg in Hajen gegründet.


⁃1962 trennten sich die Züchter aus Hajen ab und der Verein nannte sich fortan F 53 Grohnde.


⁃Im Jahr 1965 schlossen sich zahlreiche Geflügelzüchter dem Kaninchenzuchtverein an, wodurch der Verein in Kleintierzuchtverein F 53 Grohnde umbenannt wurde, welchen Namen er noch heute führt.


⁃Die Leitung der Vereine unterlag in den letzten 60 Jahren folgenden Zuchtfreunden:

1958 bis 1971 Willi Budde, Grohnde

1972 bis 1981 Friedrich Meyer, Grohnde

1982 bis 2005 Felix Neumann, Grohnde

seit 2006        Jürgen Meier, Hehlen  (ehemaliges Jugendgruppenmitglied des F 53  Grohnde)

⁃Bereits im Jahre 1958 gründete der Verein ebenso eine Jugendgruppe, welche zum damaligen Zeitpunkt aus zunächst zwei Mitgliedern bestand. Die Jugendarbeit wurde konstant unterstützt, vorangetrieben sowie allerhöchster Priorität gegeben.  Folglich kann die Jugendabteilung in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern und derzeit auf einen Jugendmitgliederbestand von 4 Züchtern verweisen. Diese Jugendlichen sind sehr aktiv. Sie beteiligen sich nicht nur am Vereinsgeschehen mit großem Interesse, sondern sind auch bei allen Kreis- und Landesjugendveranstaltungen stets vertreten. Züchterisch können unsere Jugendlichen überregionale, begehrte Erfolge verzeichnen

⁃Über die Jugendabteilung hinausgehend wird ein großes Augenmerk auf die Fort- und Weiterbildung in der Vereinsarbeit gelegt, nicht zuletzt da der Vorsitzende Jürgen Meier zahlreiche Jahre Schulungsreferent des Kreisverbandes Weserbergland war. So finden jährliche Treffen statt, an welchem Jungtiere vorgestellt und züchterische Verbesserungen erläutert werden. Hierzu laden jährlich abwechselnde Zuchtfreunde ein, welches den enormen Zusammenhalt sowie die Zuchtfreundschaft symbolisiert.


⁃Zum großen Bedauern des Vereins kann die Frauenabteilung, die 1983 gegründet wurde, ihr 60jähriges Bestehen nicht verzeichnen. In ihrer Blühtezeit haben zahlreiche Frauen Felle sowie Wolle verarbeitet, genäht und gestrickt. Mit zunehmendem Alter zogen sich hingegen immer mehr Frauen aus dem Handarbeitsgeschehen zurück. Schließlich wurde die Frauenarbeit eingestellt. Nichts desto trotz sind noch heute einige der früher aktiven Frauen dem Verein verbunden und unterstützen die Vereinsveranstaltungen mit Rat und Tat.


So kann der Verein mit Fug und Recht auf ein erfolgreiches 60jähriges Bestehen zurückblicken.

Zum Jahresanfang 2018 konnte ein neues Vereinsmitglied und gleich drei neue Mitglieder in der Jugendabteilung gewonnen werden. Hierauf ist der Verein mit Recht stolz, es lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen. Ein 60jähriges Bestehen lässt weiterhin auf eine bewegte Vergangenheit schließen. Die Zukunft wurzelt aus der Vergangenheit, lebt und entwickelt sich aus ihr.

Das Alltagsleben wir immer moderner und medienreicher. Trotzdem oder gerade darum, hält man im Verein auch an  Traditionen fest. Gerade für die Jugend ist dies von Wichtigkeit. In unserer schnelllebigen Zeit, wo die Isolierung keine Seltenheit ist, ist eine gute Vereinsgemeinschaft eine Bereicherung.


November 2017                      Ausstellung beim F 53 Grohnde


Nach der Beurteilung der ausgebildeten Wertungsrichter Birgit und Wolfgang Arndt aus Vechelde zeigte  der Züchter Jürgen Meier aus Hehlen das „Beste Tier der Schau“ mit 97,5 Pkt. Diesen Titel sicherte sich eine im Januar 2017 geborene Häsin.


Folgende Züchter komplementierten die Siegerliste:

Vereinsmeister wurde Jürgen Meier mit 485 Pkt., Vize-Vereinsmeister wurde Mirco  Kinast mit der Rasse „Graue Wiener“ und 484,5 Pkt. Jugendvereinsmeister wurde Nelly-Sophie Speer mit Ihren „Blauen Wienern“ und 383,0 Punkten.

Die Beste Häsin kommt aus der Zucht von Jürgen Meier mit 97,5 Pkt. Und den besten Rammler ist ein „Grauer Wiener „ den Mirco Kinast vorstellte.

Bei der Besten Gesamtleistung hatte  Jürgen Meier wieder die  Nase vorn und stellte die besten acht Tiere eines Züchters.

Der Friedrich Dierßen Gedächtnispokal ging an Jürgen Meier für den besten, im Vorfeld gemeldeten, Zuchtstamm. Der Pokal wurde von Hildegard Dießen übergeben.


In seinen Grußworten übermittelte der Ortsbürgermeister Lothar Hahlbrock die Grüße des Ortsrates Grohnde und würdigte den KLZV F 53 Grohnde, der den Namen des Ortes über die Grenzen hinaus bekannt macht. Zudem würdigte der Ortbürgermeister den Verein als festen Bestandteil der örtlichen Vereinsgemeinschaft.


Der Kreisverbandsvorsitzende Hand-Jürgen Kümmel zeichnete während der offiziellen Eröffnungsfeier den Zuchtfreund Norbert Fuchs für seine 25 jährige züchterische Erfolgsarbeit mit der silbernen Kreisverbands Ehrennadel aus. Die gleiche Ehrung ging an den Zuchtfreund Holger Speer, der schon als Kind zu den Jungzüchtern des Grohnder Vereins gehörte.

Auf dieser Veranstaltung stellten 13 Züchter 136 Rassetiere aus 17 verschiedenen Rassen aus. Besonders erwähnungswert ist die Tatsache, dass 27 der gezeigten Tiere mit dem höchstmöglichen Prädikat „Vorzüglich“ benotet wurden.