F 110 Rinteln

Zuchtjahr 2023

Zuchtjahr 2019

F110 „Schaumburg“ Rinteln

Offene Mittelweserschau 2019 mit 6. Kanin-Hop Turnier


Es waren weniger Ausstellungtiere wie sonst. Dies sei dem heißen Sommer geschuldet, mit vielen Verlusten an Jungtieren und sehr wenig  Weidefutter, denn nach der Heuernte gab es fast keinen Nachwuchs an Grünfutter.

Es wurden 90 Tiere den beiden Preisrichter Hans Joachim Pilz und Ulf Dehne vorgestellt, vom Deutsche Riesen über Deutsche Widder, Wiener, Havanna  und Rex Kaninchen bis zu  Zwerg Widder.

Das Meldeergebnis wurde durch die Bundesschau im Dezember etwas geschmälert, der F110 wird mit 24 Tieren daran teilnehmen, welche mit dem Sammeltransport vom Kreisverband verbracht werden.

Am 6. Kanin-Hop Turnier unter der Leitung von Uwe Kruse nahmen 85 Sportkaninchen aus dem Norddeutschen Raum teil, welche den Schiedsrichter tolle Leistungen zeigten. Unsere Weser Hopper  erreichten am Ende ein guter Platz im Mittelfeld  der leichten Klasse.

Zur Eröffnung der Schau konnte Vorsitzender  Arnold von Eulenburg die Stellvertretende Stadtbürgermeisterin Astrid Teigeler-Tegtmeier begrüßen. Sie zeichnete den Vorsitzenden mit Kreis und Stadtpokal aus. Der Ortsbürgermeister Dieter Horn zeigte sich sehr erfreut über Schau und Kanin-Hop in der Mehrzweckhalle. Er überreichte den Ehrenpreis der Gemeinde an Dirk Hesse.

Vom Kreisverband der Kaninchenzüchter im Weserbergland überbrachte Maike Skibba Grüße und überreichte den Kreisverbands Ehrenpreis an Ulrike Herbrechtsmeier.


Vereinsmeister

1.Thomas Waldhecker  schwarze Wiener  386,0 Punkte    

2. Lutz Hoppe             blaue Wiener        382,5 Punkte

3. ZG Kruse                Havanna              382,0 Punkte     

 

Beste Zuchtgruppe    

Thomas Waldhecker, schwarze Wiener 


Bester Rammler Thomas Waldhecker, schwarze Wiener 


Beste Häsin Lutz Hoppe, blaue Wiener


LVE Carsten Hanneman, blaue Wiener 

KVE Ulrike Herbrechtsmeier, blaue Wiener

Landkreispokal Arnold von Eulenburg, Dalmatiner Rex blau-weiß

Stadtpokal Arnold von Eulenburg, Dalmatiner Rex blau-weiß

Pokal der Gemeinde Engern Dirk Hesse, Deutsche Widder schwarz

2019_MW_02
2019_MW_04
2019_MW_01
2019_MW_05
2019_MW_03
2019_MW_06

Europaschau 2018 in Herning / Dänemark


Die Entscheidung mit der Teilnahme war schon im Sommer 2017 gefallen, schnell fanden sich im Verein Züchter, die mitmachen wollten. Es wurden mehr Jungtiere eingeplant als üblich, man wollte ja Auswahl Möglichkeiten haben. Auch wurden besprochen, dass die in Frage kommenden Tiere während der Wachstumsphase von mehreren Züchtern und dem Zuchtwart öfter angeschaut werden, um Fehler rechtzeitig zu erkennen.

Dann wurde der Transport nach Dänemark geplant. Thomas Waldhecker erklärte sich bereit, mit PKW und Anhänger zu fahren und die Tage vom Einsetzen bis zum Ausstallen einen Miniurlaub in Dänemark zu verbringen. Arnold von Eulenburg und Johann Schweer mit Frau Karola würden am Sonntag anreisen, die Schau besuchen und beim Ausstallen helfen.

Zwei Wochen vor der Schau standen die Ausstellungtiere fest, RHD Impfung und Gesundheitszustand der Tiere wurden vom Hoftierarzt bescheinigt.

Der Tag der Abreise stand bevor. Arnold von Eulenburg verstaute seine Tiere auf dem Anhänger und traf sich mit Johann Schweer bei Thomas Waldhecker in Loccum. Hier wurden 32 Rassekaninchen und Verpflegung für Mensch und Tier im Anhänger verstaut und verzurrt. Thomas Waldhecker mit Lebensgefährtin Gabriele Eckstein waren nach sechs Stunden Fahrt in Herning angekommen. Das Einsetzen und Melden ging reibungslos.

Am Freitag war die Schau ab 11oo Uhr geöffnet und Thomas konnte die Ergebnisse schwarz auf weiß lesen:Arnold von


Eulenburg Europameister mit Dalmatiner Rex blau /weiß,

Arnold von Eulenburg Europachampion mit Dalmatiner Rex blau /weiß,

Thomas WaldheckerEuropachampion mit Schwarze Wiener.

Johann Schweer mit seinen Blauen Wiener lag im guten Mittelfeld.


Es wurden Dalmatiner Rex blau-weiß von Arnold von Eulenburg nach Rumänien verkauft, auch nach Schweden gingen drei Dalmatiner Rex Havanna-weiß.

Züchterherz was willst du mehr, ein großer Erfolg für den F110 „Schaumburg“ Rinteln.


Impressionen Europaschau

2018         Offene Mittelweserschau des F110 “Schaumburg“ Rinteln


Zum Eröffnung konnte der Vorsitzende Arnold von Eulenburg Ehrengäste und sehr viele Freunde der Rassekaninchenzucht begrüßen. Glückwünsche vom Landkreis Schaumburg brachte Frau Hellmann

Rintelns Stadtratsmitglied Karl Lange überbrachte Glückwünsche der Stadt. Glückwünsche vom KV Weserbergland überbrachte Phil Kröger

Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Engern- Ahe- Kohlenstädt, Dieter Horn, betonte in seiner Eröffnungsrede, das der F110 nun seit  Jahren in der Mehrzweckhalle in Engern seine Schau durchführt und mit dem 5. Kanin-Hop Turnier eine tolle Sache auf die Beine gestellt hat.

Es wurden 90 Rassekaninchen gezeigt. Preisrichter waren Hans Joachim Pilz und Ulf Dehne. Dass es so wenige Ausstellungstiere waren, lag an der Europaschau, welche eine Woche später in Herning / Dänemark stattfand, an der sich der F110 mit 32 Tieren beteiligt. 

Bei dem 5. Kanin-Hop Turnier gingen fast 100 Kaninchen an den Start, sie kamen teils von weit her. Wuppertal, Delmenhorst, Salzwedel, so sah man Vereinsnummern von I 2, S837, G236, W147, I67, W164, W188, R1.

Es wurde in den Klassen leicht, mittel und schwer auf gerader Bahn gestartet.


Vereinsmeister (vergeben auf die beste Zuchtgruppe eines Züchters)

1. Dirk Hesse  mit Castor Rex                        385,0 Pkt

2. Ingo Behrendt mit Zwergwidder wildfarbig 382,5 Pkt

3. Hannelore und Uwe Kruse mit Havanna    381,0 Pkt


Bester Rammler Dirk Hesse mit Castor Rex  97,0 Pkt

Beste Häsin        Dirk Hesse mit Castor Rex  97,0 Pkt


2017              

Offene Mittelweserschau  des F110 “Schaumburg“ Rinteln

Zum Eröffnung konnte der Vorsitzende Arnold von Eulenburg Ehrengäste und sehr viele Freunde der Rassekaninchenzucht  begrüßen.

Glückwünsche vom KV Weserbergland überbrachte Phil Kröger und überreichte den KVE Preis an  Rüdiger Hopp

Rintelns Stadtratsmitglied Karl Lange über brachte Glückwünsche der Stadt.

Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Engern- Ahe- Kohlenstädt,  Dieter Horn, betonte in seiner Eröffnungsrede, das der F110 nun seit zehn Jahren in der Mehrzweckhalle in Engern seine Schau durch führt und mit dem 4. Kanin-Hop Turnier eine tolle Sache auf die Beine gestellt hat


Es wurden 109 Rassekaninchen gezeigt, 22 erreichten die Note vorzüglich. Preisrichter waren Hans Joachim Pilz und Ulf Dehne.

Bei  dem 4.  Kanin-Hop Turnier gingen 107 Kaninchen an den Start, sie kamen teils von weit her, Wuppertal, Delmenhorst, Salzwedel so sah man Vereins Nummer von I 2,  S837, G236, W147, I67, W164, W188, R1.

Es wurde in den Klassen leicht, mittel und schwer auf gerader Bahn gestartet.

Vereinsmeister


(vergeben auf die  6 Tiere Besten Tiere eines Züchters)

 

1.    Rüdiger Hopp  - Blauer Wiener  582,5 Pkt.

2.   Thomas Waldhecker -   Schwarze Wiener 581,0 Pkt.

3.   Martin Tegtmeier  -       Blauer Wiener 581,0 Pkt.

 

                               Zuchtgruppen

1.   Thomas Waldhecker -  Schwarze Wiener 387,5 Pkt.

2.   Martin Tegtmeier  -       Blauer Wiener 387,5 Pkt.

3.   Rüdiger Hopp  -           Blauer Wiener         386,5Pkt.

 

                                  Beste Häsin

     Rüdiger Hopp  - Blauer Wiener  97,5Pkt.

 

                            Bester Rammler

ZGM Hannelore und Uwe Kruse -  Havanna  97,5 Pkt.

 

Jugend Vereinsmeister

1.   Kyra  Horstmann -  0,1 Blauer Wiener   97.0 Pkt.

2.  Jan  Blum 1,0 Alaska  97.0 Pk

Siegerliste Kanin-Hop


Sieger leichte Klasse (12 Hindernisse, Höhe 25 cm ) 

1+2 Platz Vanessa Schenke vom  I67 Osnabrück West   

3. wurde Sandra Dzik vom W188 Cosfeld- Coxel


Sieger Mittel Schwere Klasse  ( 14 Hindernisse, Höhe 35 cm) 

1+3 Platz Vanessa Schenke vom  I67 Osnabrück West,

2. Hannelore Kruse W147 Hörstmar


Sieger Schwere Klasse ( 14 Hindernisse, Höhe 40 cm)

1+3 Platz Vanessa Schenke vom  I67 Osnabrück West,

2. Petra Schenke vom  I67 Osnabrück West

 

Die Teilnehmer vom F110 Waldemar und Hannah Herdzina belegten bei ihrem ersten Turnier in der leichten Klasse die Plätze 30. und 32. mit nur jeweils 3 Fehlern.